Unser Vorstand

Prof. Dr. Hans Raffée

Ehrenpräsident

Aufgabenbereich: Beratung von Vorstand und Geschäftsstelle
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1960 (Promotion)

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ABSOLVENTUM die ideale Möglichkeit ist, meine Verbundenheit mit der Universität Mannheim mit Rat und Tat zum Ausdruck zu bringen."

Dr. Peter Merten

Präsident

Aufgabenbereich: Strategie, Netzwerken und Akquise
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1985 (Promotion)

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil die Universität Mannheim mir sehr viel gegeben hat. Meine Promotion am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre war eine der tollsten Zeiten meines Lebens und ebnete mir den Weg ans MIT sowie in spätere Führungspositionen in der Industrie. Ich freue mich, meiner Alma Mater nun etwas zurückgeben zu können."

Prof. Dr. Thomas Wortmann

Vizepräsident

Aufgabenbereich: Stärkung der Kontakte in die Philosophische Fakultät
Studiengang: Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Politikwissenschaft
Studienabschluss: 2012 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil kreative und produktive Netzwerke schon immer ein Merkmal Mannheims waren."

Barbara Windscheid

Schatzmeisterin

Aufgabenbereich: Finanzen
Studiengang: Mathematik mit Nebenfach Physik
Studienabschluss: 1979 (Diplom)
Berufliche Position: Kanzlerin der Universität Mannheim

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, um die Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung als Voraussetzung für eine hervorragende Alumniorganisation auch in Zukunft eng zu gestalten."

Dr. André Wetzel

Schriftführer

Aufgabenbereich: Schriftführer
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 2004 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: selbstständiger Unternehmer

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil die persönlichen Kontakte in einem guten Netzwerk wie ABSOLVENTUM nicht nur für jeden selbst, sondern auch für die Universität Mannheim von großem Nutzen sind."

Dr. Ingo Bayer

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Career Service
Studiengang: Betriebswirtschaftschaftslehre
Studienabschluss: 2004 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Geschäftsführer der Fakultät für BWL an der Universität Mannheim

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ich davon überzeugt bin, dass die Universität Mannheim aufgrund ihrer kreativen Vielfalt eine der besten lebenslangen Begleiterinnen ist, die man sich wünschen kann."

Prof. Dr. Borislav Bjelicic

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Start-ups und kulturelle Aktivitäten
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1990 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Honorarprofessor für Verkehrsbetriebslehre am Lehrstuhl für ABWL und Logistik an der Universität Mannheim

 

 

"Eine exzellente Ausbildung ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben, woraus sich eine enge Verbundenheit ergibt, die man mit einer Mitgliedschaft bei ABSOLVENTUM MANNHEIM fortführen kann, egal wie nah oder weit man später vom früheren Studienort Mannheim entfernt sein wird."

Dr. Stephan Meeder

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Unternehmenskontakte, Akquise
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1996 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Vorstandssprecher CropEnergies AG in Mannheim

 

 

"Ich bin seit 1995 bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ich mich mit der Universität Mannheim verbunden fühle. Sehr gerne denke ich an mein BWL-Studium mit französischer Sprach- und Kulturwissenschaft sowie die Promotion hier zurück. Unsere Uni zeichnet sich durch Kreativität, Internationalität, das Zusammenwirken der verschiedenen Fakultäten und die erfolgreichen Unternehmenskooperationen aus. Gerne engagiere ich mich im ABSOLVENTUM-Vorstand dafür, dass wir mit unserem Alumni-Netzwerk diesen erfolgreichen Weg weitergehen."

Weihua Wang, M.Sc.

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Generationenaustausch, Internationales und Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 2018 (M.Sc.)
Aktuelle berufliche Position: Beraterin bei Boston Consulting Group in Stuttgart

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil der transparente und integrative Netzwerkansatz zwischen Fakultäten und Generationen Austausch zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen unglaublich wichtig ist in einer Zeit der Radikalisierung und des Umbruchs."

Malte Zimdahl, M.Sc.

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Akquise, Marketing bei Studierenden und Promovierenden
Studiengang: Psychologie
Studienabschluss: 2017 (M.Sc.)
Aktuelle berufliche Position: wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand am Lehr­stuhl für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie an der Universität Mannheim

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil sich hier ehemalige sowie aktuell Studierende auf Augenhöhe begegnen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen und damit ein konkreter Mehrwert für beide Seiten entsteht."