News

Stimmungsvoller Ausklang des Jahres 2018 in der Jesuitenkirche
13.12.2018

News Image

Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018, lud ABSOLVENTUM wieder alle Mitglieder, Freunde und Musikbegeisterte zum traditionellen Adventskonzert in die Jesuitenkirche Mannheim ein und sammelte Spenden für die Hilfsaktion des Mannheimer Morgen „Wir wollen helfen“.

Unter der Gesamtleitung von Bezirkskantor Alexander Niehues präsentierten Mitglieder des Vokalensemble an Heilig Geist gemeinsam mit Carmenio Ferrulli (Kantor an der Christuskirche Mannheim) an der Orgel ein adventliches und anspruchsvolles Programm von Anton Bruckner bis Heinrich Schütz. Auch luden wieder einige Werke zum Mitsingen ein: Herr Niehues gestaltete den Abend mit bekannten Stücken wie „Macht hoch die Tür“ und „Maria durch ein Dornwald ging“, bei denen die Anwesenden sich adventlich einstimmen konnten. Auch die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy ließen eine festliche Stimmung aufkommen.

Die voll besetzte Barockkirche bot dem Benefizkonzert einen besinnlichen Rahmen, in dem Peter W. Ragge, der 2. Vorsitzende des Hilfsvereins des Mannheimer Morgen, „Wir wollen helfen“, das Projekt vorstellte: „Menschen aus der Region, die unverschuldet in Notlagen geraten und für die die herkömmlichen staatlichen Hilfen ausgeschöpft sind, sollen mit unserer Aktion unterstützt werden. Wir freuen uns, dass wir gerade zur Weihnachtszeit viele Kinderaugen zum Strahlen bringen können!“

Anschließend begrüßte ABSOLVENTUM-Präsident Dr. Peter Merten die Anwesenden und bat darum, nach Ende des Konzertes für „Wir wollen helfen“ zu spenden und sich damit sozial zu engagieren. Außerdem lud er dazu ein, den Konzertabend gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen: „Sie alle sind nach dem Konzert noch herzlich auf ein Glas Wein und eine Brezel in die Alte Lehrbuchsammlung des Schlosses eingeladen.“ Die Brezeln wurden dieses Jahr von der Service & Marketing GmbH der Universität Mannheim gespendet.

Der Einladung folgten viele BesucherInnen und ließen den Abend und das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war und die Gäste vom musikalischen Erlebnis begeistert waren. Viele unserer Mitglieder reisen extra zum Adventskonzert einmal im Jahr nach Mannheim, um die stimmungsvolle Atmosphäre genießen zu können“, so die stellvertretende Geschäftsführerin Sibylle Runz.

Matthias Bretschneider, der als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Hilfsvereins in diesem Jahr das erste Mal dabei war, zeigte sich begeistert über das Engagement der Mannheimer Alumni-Vereinigung: „Das war ein wunderbarer Abend mit einer hocherfreulichen Spendensumme von bisher 3200 €.“

Wir danken allen SpenderInnen und Ausführenden des Abends herzlich und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.

Text: Lisa Schulz
Fotos: Christos Sidiropoulos

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Selina Mann

Telefon: +49 621 181-1450
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.