News

Großer Andrang beim Mentoring Kick-off 2019
07.10.2019

News Image

Am 24. September 2019 fand im Fuchs-Petrolub-Saal die jährliche Kick-off Veranstaltung des Mentoring-/Coaching-Programms von ABSOLVENTUM statt und war so erfolgreich wie noch nie! Nach vielen Jahren, in denen die Kick-off Veranstaltung im Gartensaal oder der Aula stattfand, entschied man sich in diesem Jahr wieder in das Herz des Campus zurückzukehren – mit einer begeisterten Resonanz der Gäste! Der Abend war geprägt von vielen Gesprächen zwischen interessierten Studierenden und begeisterten MentorInnen.

Eröffnet wurde der Abend von ABSOLVENTUM-Präsident Dr. Peter Merten, der hier betonte wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk ist und dazu ermutigte, mit den MentorInnen zu sprechen, um von ihren Erfahrungen lernen zu können. „Nutzen sie dieses wertvolle Angebot, das wir Ihnen mit unserem Netzwerk bieten“, so Merten. Nach einer anschließenden kurzen Einführung in den Ablauf des Abends durch Mentoring-/Coaching-Referentin Johanna Oswald schwärmten hunderte Studierende aller Fakultäten und Semester aus, um mit den knapp 30 MentorInnen ins Gespräch zu kommen.

Bis in die späten Abendstunden hinein, standen Berufserfahrene und Studierende zusammen, tauschten sich aus, sprachen über Erfahrungen, Berufsaussichten und Karrierechancen. „Es ist toll, dass in diesem Jahr so viele MentorInnen wieder den Weg an ihre Alma Mater gefunden haben und uns an diesem Abend dabei unterstützen, das Programm den Studierenden zu präsentieren“, sagte Oswald.

Erstmalig in diesem Jahr bot sich für Studierende die Möglichkeit, mit ehemaligen und aktiven Men-tees zu sprechen und aus erster Hand zu erfahren, welche Vorteile ihnen das Mentoring bot und warum sie es weiterempfehlen. „Viele Studierende sind schon sehr gut informiert und hatten tolle Fragen gestellt“, erzählte Sebastian Lücke, der selbst bis 2015 als Mentee im Programm dabei war. Auch am Infostand von ABSOLVENTUM war ein großer Andrang. Viele Studierende sind bereits an diesem Abend Mitglied geworden und werden in den nächsten Wochen in das Mentoring-Programm einsteigen.

„Es war ein rundum gelungener Abend! Wir haben unglaublich viel positives Feedback bekommen und haben unser Netzwerk um viele junge Menschen erweitert“, freut sich ABSOLVENTUM-Geschäftsführer Christian Haas an diesem Abend.

Bericht: Johanna Oswald
Fotos: Christos Sidiropoulos



Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.