News

#mitgliedermittwoch: Christian Hoste
01.07.2020

News Image

Christian Hoste ist Mitglied der ersten Stunde und studierte bis 1994 an der Universität Mannheim. Der leidenschaftliche Street und Urban Art Sammler gründete Ende 1999 nach Stationen in der Industrie, die Premier Marketing und Management Group mit Sitz in München.

Warum sind Sie damals Mitglied geworden?

Seinerzeit war ich als Gründungsmitglied gerne dabei. Als Student der Betriebswirtschaftslehre und Dipl.-Kaufmann war ich für ein knappes Jahr auch am Institut für Marketing von Prof. Dr. Hans Raffée tätig. Prof. Raffée hat Forschung und Lehre immer auch ganzheitlich, über den Tellerrand des eigentlichen Fachgebiets hinausgehend verstanden und uns Studierenden diese Werte „vernetzt“ vermittelt. Bereits seinerzeit spielte Gesellschaftsorientiertes Marketing, Kunst und auch Religion eine Rolle in der Wissensvermittlung. Hierzu gehörte auch das „Netzwerken“ im positiven Sinne. Der Universität Mannheim fehlte damals ein Netzwerk von Absolventen / Alumni, wie es vor allem im angelsächsischen Bereich bereits seit längerem bestand. Gerade bei den sogenannten Business Schools in USA, UK und auch in Europa gehört eine interessante, vielversprechende Alumni Organisation zum Bildungs- und, ja dies auch, Karriere-Versprechen. Wir wollten damals für die Universität Mannheim den Grundstein für ein inspirierendes Netzwerk legen – besonders auch über die einzelnen Fachbereiche hinaus und ohne primär den Karrieregedanken in den Vordergrund zu stellen. Ziel war es vor allem mit der Universität in Verbindung zu bleiben und am jeweiligen Wohn- und Arbeitsort über die Regionalgruppen mit „Ehemaligen“ in Kontakt zu treten.

Was ist Ihre schönste Erinnerung aus 25 Jahren ABSOLVENTUM?

Ich habe einige schöne Erinnerungen an spannende Vorträge, gesellige Abende und Treffen in Mannheim. Es entsteht immer wieder ein Gefühl von Heimat und Verbundenheit, wenn man über die – ganz hervorragende Entwicklung – der Universität Mannheim liest. Auch trifft man überall, selbstverständlich auch im Geschäftsleben, auf „Ehemalige“. Nicht immer aber oft entsteht ein Gefühl von Verbundenheit, sowie Vertrauen verbunden mit einer gewissen Substanz und Qualität.

Warum sollte man bei ABSOLVENTUM Mitglied werden?

Aus den oben genannten Gründen sollte man Mitglied werden. Positives Netzwerken vor dem Hintergrund ähnlicher Erfahrungen an der Universität als verbindendes Element. Auch und gerade wenn man zu unterschiedlichen Zeiten studiert hat. Also quasi generationenübergreifend. In Zukunft auch, um die Universität bei kommenden Herausforderungen zu unterstützen und Erfahrungen zu teilen. Heute ist dies ja z.B. viel leichter über Social Media möglich. Ein starkes Netzwerk ist bereichernd und hilfreich. Besonders wenn man substanzielle Erfahrungen von Mitgliedern aus erster Hand bekommt.

Wie eingangs erwähnt gründete Christian Hoste 1999 die Premier Marketing und Management Group mit Sitz in München. Die Unternehmensgruppe ist in den Bereichen Consulting, Kommunikation, Produktinformation, Training und Learning sowie POS & Field Marketing mit rund 100 Mitarbeitern tätig. Zu den Kunden zählen große Automobilfirmen im Premiumsegment, exzellente Mittelständler bis hin zu bekannten Marken aus dem Silicon Valley.

Text: Christian Hoste, Selina Mann
Foto: PMMG Group GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.