News

Digitale ABSOLVENTUM-Mitgliederversammlung
13.11.2020

News Image

Nachdem die diesjährige ABSOLVENTUM-Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste und nicht als Präsenz-Veranstaltung in der neu renovierten Aula der Universität Mannheim erfolgen konnte, fand sie am 5. November erstmals digital statt.

Zur 27. ABSOLVENTUM-Online-Mitgliederversammlung hatten sich Mitglieder aus ganz Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich angemeldet, die zu Beginn des Microsoft Teams-Events von Präsident Dr. Peter Merten begrüßt wurden. Die Moderation wurde von ABSOLVENTUM-Marketing-Referentin Mara Hielscher übernommen, die versiert und sympathisch durch die Tagesordnung führte und die einzelnen Online-Abstimmungen durchführte.

Nach der Verabschiedung der Regularien begann Peter Merten mit seinem informativen und eloquenten Rechenschaftsbericht über das vergangene und besonders erfolgreiche Geschäftsjahr 2019. In seinem Vortrag hob er besonders die zielgruppengerechte und zukunftsweisende Neukonzeption der Außendarstellung, die Neu-Positionierung der Marke „ABSOLVENTUM“ und die Erhöhung der On- und Offline-Präsenz auf dem Campus und in den Regionalgruppen hervor. All diese Aktivitäten haben in 2019 zu einem sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs geführt. Aber auch die innovativen und digitalen Marketing-Aktivitäten im Corona-Jahr kamen in seinem kurzen Ausblick auf das Jahr 2020 nicht zu kurz.

In diesem Jahr standen auch die Wiederwahl des Präsidenten Dr. Peter Merten, des Vizepräsidenten Prof. Dr. Thomas Wortmann, des Schriftführers Dr. André Wetzel und des Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Borislav Bjelicic auf der Tagesordnung. Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt und nahmen die Wahl sehr gerne an.
Zur Vorstands-Verstärkung wurden Dr. Stephan Meeder (Vorstandssprecher CropEnergies AG) für die Bereiche Unternehmenskontakte und Akquise, Weihua Wang für die Bereiche Generationenaustausch, Internationales und Marketing und Malte Zimdahl für den Bereich Marketing bei Studierenden / Promovierenden neu in den Vorstand von Deutschlands größter Alumni-Vereinigung gewählt. Dr. Christian Queva stand nach 23 Jahren Vorstands-Tätigkeit nicht mehr für eine erneute Amtszeit zur Verfügung und wurde von Dr. Merten mit großem Dank und herzlichen Worten verabschiedet. Mit Dr. Axel Weber, der ABSOLVENTUM und der Universität Mannheim seit langer Zeit eng verbunden ist, wurde auch ein neuer Kassenprüfer bestellt, der den bisherigen Kassenprüfer Dr. Sven Helm ablösen wird.

Im Live-Chat, der im letzten TOP geöffnet wurde, meldete sich der Rektor der Universität Mannheim, Professor Dr. Thomas Puhl, zu Wort und bedankte sich für das große Engagement und die tatkräftige Unterstützung der Universität im vergangenen und diesem Jahr. Peter Merten dankte dem Team der ABSOLVENTUM-Geschäftsstelle für die spannende und hoch motivierte Zusammenarbeit im vergangenen und aktuellen Jahr, allen Beteiligten, die zum Ablauf der Online-Veranstaltung beigetragen haben und schloss die Online-Veranstaltung gegen 19:00 Uhr.



Text: Christian Haas
Foto: ABSOLVENTUM

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.