News

Erste Online-Kick-Off mit über 1.000 BesucherInnen
19.11.2020

News Image

Wie jedes Jahr, sollte auch im Jubiläumsjahr von ABSOLVENTUM die Kick-off-Veranstaltung unseres Mentoring-Programms als große physische Kontaktmesse in den Räumen der Universität Mannheim stattfinden. Die Corona-Pandemie hat hier jedoch zu Beginn des Jahres eine physische Kontaktmesse schnell zu einem unmöglichen Szenario gemacht. „Die starke Nachfrage nach unserem Programm hat uns darin bestärkt, die Kick-off-Veranstaltung in 2020 nicht einfach ausfallen zu lassen. Wir waren uns einig, dass eine Kick-off in gewohnter Manier jedoch keine Lösung für dieses besondere Jahr sein wird. Um trotzdem den Austausch zu fördern, den Studierenden, Berufseinsteigenden und Professionals die Chance zu geben, mit ExpertInnen aus der Praxis zu sprechen, haben wir uns für ein große Online-Lösung entschieden, die den Netzwerkcharakter der Kick-off gut abbilden kann“, so Johanna Nickolai, Referentin des Mentoring- und Coaching-Programmsvon ABSOLVENTUM.

Die Idee zur Messe

So wurde die Idee der Online-Messe geboren. Dadurch ergaben sich auch neue Chancen für das Format: Die Kick-off-Veranstaltung war bisher nur den Studierenden, die sich für das Mentoring-Programm interessierten, vorbehalten. Durch das neue Format konnten nun auch Berufseinsteigende und Professionals, die sich für das Mentoring für Berufseinsteigende und das Coaching für Professionals interessieren, teilnehmen. Um diese beiden Bereiche wurde das klassische Mentoring für Studierende bewusst in 2018 bereits erweitert. „Die Erweiterung des ABSOLVENTUM-Mentoring-Programms für Studierende durch ein Lebens- und Berufsphasen begleitendes Mentoring und Coaching macht das Gesamtprogramm seit 2018 zu einem erfolgreichen Kernelement des Leistungsangebotes von ABSOLVENTUM“, sagt ABSOLVENTUM-Präsident Dr. Peter Merten. Dies machte die Online-Kick-off für alle Bereiche des Programms zu einem echten Gewinn.

Unsere Partner

Gemeinsam mit unserem Firmenmitglied GETPIONEERS entwickelten wir die Idee, die Messeumgebung für den anschließenden Live-Videoaustausch zwischen MentorInnen, Coaches und Interessierten TeilnehmerInnen in einem Raum der Universität Mannheim zu gestalten. „Wer das Schloss vermisst, kann wenigsten virtuell in diesem Jahr hier sein“, so Johanna Nickolai. In diesem Zug entschieden wir uns für den wunderschönen Gartensaal des Mannheimer Barockschlosses, in dem auch 2018 die Kick-off Veranstaltung stattfand. Mit einer 360°-Kamera wurde der Saal und das Foyer gefilmt und virtuelle Messestände für unsere MentorInnen und Coaches sowie Infostände und Sponsorenwände wurden dann von GETPIONEERS virtuell gestaltet und implementiert. Per Mausklick, konnten die TeilnehmerInnen sich durch den Gartensaal bewegen, an den Messeständen Informationen über die MentorInnen und Coaches erhalten und anschließend in den Live-Video Chat zum Netzwerken gelangen. Am ebenfalls virtuellen Informationsstand von ABSOLVENTUM waren die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle anwesend, um Fragen zum Programm selbst oder zur Mitgliedschaft zu beantworten.

Feedback

„Wir freuen uns, dass wir von Teilnehmenden und MentorInnen und Coaches so viel positives Feedback zu diesem Format erhalten haben. Besonders gefreut hat mich das Feedback einer Studierenden, die sagte, dass es die beste Online-Veranstaltung gewesen sei, die sie bisher besucht habe! Viele haben sich auch gefreut, an die Uni zurückkommen zu können - wenn auch virtuell! Da ging unser Plan wirklich auf“, so Johanna Nickolai zur Resonanz der Kick-off-Veranstaltung. Auch unser Mentor Thomas Oeftering fand das neue Format gelungen: „Vielen Dank an ABSOLVENTUM für die tolle Veranstaltung und die gute Organisation! Es hat wirklich Spaß gemacht!“

Danke an unser Netzwerk

Was ein starkes Netzwerk ausmacht, hat die Kick-off 2020 deutlich gezeigt. Es waren in diesem Jahr doppelt so viele MentorInnen und Coaches dabei, wie im physischen Pendant im Vorjahr. Viele sind mit großer Offenheit für dieses neue Format mit uns diesen Weg gegangen und standen den TeilnehmerInnen im Videochat drei Stunden lang Rede und Antwort.

Danken möchten wir auch unseren Sponsoren, die uns auch finanziell bei der Veranstaltung unterstützt haben: GETPIONEERS, Getsafe, Dr. Armin Krauter Consulting, Salamon Coaching Center, Cema GmbH Mannheim und Görg Wirtschaftskanzlei.

Die Kick-off in Zahlen

Im Vorfeld haben sich 430 TeilnehmerInnen für die diesjährige Kick-off registriert. Am Abend der Veranstaltung waren schließlich über 1.000 BesucherInnen online. Insgesamt haben die BesucherInnen lange auf der Messe verweilt und waren durchschnittlich mit 3-4 MentorInnen und Coaches im Gespräch. Als Fazit lässt sich sagen: Die Kick-off 2020 im Online-Format war für ABSOLVENTUM ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass während der Pandemie eine Veranstaltung in dieser Form eine gute und sinnvolle Alternative darstellt.

Text: Johanna Nickolai
Fotos: Mara Hielscher


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.