News

Besuch des Obsthofes Wenz
23.11.2020

News Image

Am Vormittag des 17. Oktober 2020 trafen sich die Mitglieder der Regionalgruppe Karlsruhe beim Obsthof Wenz in Pfinztal Söllingen, um gemeinsam die dortigen Plantagen zu besichtigen. Herr Wenz gab der Gruppe interessante Informationen über den Anbau von Äpfeln und auch Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels auf die Obstbauern. So musste er letzten Sommer einen Mitarbeiter komplett für die Bewässerung der Plantagen abgestellen, da im dritten Jahr in Folge zu wenig Wasser vom Himmel kam. Das sind Kosten, die früher nicht auf den Betrieb zukamen und die schließlich auch bei den Verbrauchern landen.

Anders als den Klimawandel sieht Herr Wenz die derzeitige Krise als Chance und ist zuversichtlich gestimmt. Schließlich hat er seitdem mehr Umsatz gemacht, da sein Hofladen mehr KundInnen anzieht, die die überfüllten Supermärkte vermeiden wollen und daher für ihren Wocheneinkauf lieber an den Obsthof kommen.

Nach den Ausführungen von Herrn Wenz bekamen die Mitglieder schließlich Durst, den sie mit frisch gepresstem Apfelsaft stillen konnten, bevor sie den Hofladen fast leerkauften.
Der Vormittag klang im nahe gelegenen Weinhof Rupp bei einem guten Mittagessen aus.

Text: Dominic Seeberg, Selina Mann
Foto: Harald Ruziczka



Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.