News

Hinter den Kulissen der ersten Online Kick-off 2020
22.02.2021

News Image

Von der ersten Idee bis zur fertigen Online-Plattform – wie läuft das ab? Dieser Frage haben sich ABSOLVENTUM und Firmenmitglied GETPIONEERS im Februar in einem gemeinsamen Onlinevortrag „Kick-off 2020: Behind the Scenes“ angenommen. In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten die TeilnehmerInnen der für ABSOLVENTUM-Mitglieder exklusiven Veranstaltung ihre Fragen an Stefanie Sonntag (Geschäftsführerin von GETPIONEERS) und an ABSOLVENTUM stellen. Die Veranstaltung wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen, die 30 verfügbaren Plätze waren nach wenigen Tagen bereits ausgebucht.

Von der Idee zur fertigen Plattform

Im Frühjahr 2020 stand für ABSOLVENTUM fest, dass eine Kick-off Veranstaltung des Mentoring-/Coaching-Programms nicht in Präsenz stattfinden kann. Dennoch wollte man die größte und wichtigste Veranstaltung innerhalb des Programms nicht einfach ausfallen lassen. Schnell war klar, dass man hier einen digitalen Weg gehen muss. Das Ziel: ABSOLVENTUM wollte interessierten Mentees und Coachees die Möglichkeit bieten, im Austausch zu bleiben und – wenn auch nur digital – an die Uni zurückkehren zu können. Auch in der Pandemie war und ist es für ABSOLVENTUM von großer Wichtigkeit, ein zuverlässiger Partner in Sachen Karrierefragen zu sein! Nach ersten Gesprächen und Angeboten verschiedener Messeplattformanbieter, kam man mit dem ABSOLVENTUM-Firmenmitglied GETPIONEERS ins Gespräch. Die Geschäftsführerin Stefanie Sonntag ist seit vielen Jahren Mitglied bei ASOLVENTUM und engagiert sich auch als Mentorin im Programm. Sie selbst war schon bei der Kick-off Veranstaltung von ABSOLVENTUM vor Ort und konnte somit genau nachvollziehen, welchen Weg ABSOLVENTUM mit einer interaktiven Messe, bei der der persönliche Austausch im Vordergrund stehen sollte, gehen wollte. Durch diese Synergien ergab sich eine komplett individualisierte Messeumgebung im virtuellen Gartensaal der Universität Mannheim, die eigens für ABSOLVENTUM gestaltet wurde.

Nahezu grenzenlose Möglichkeiten

Neben Einblicken in das Projektmanagement einer solch individuellen Messe und der Gesamtübersicht der vielen Einzelschritte bis zur Plattform, stellten GETPIONEERS auch weitere Messebeispiele vor, um den TeilnehmerInnen ein Gefühl für die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich
Onlinemessen zu geben. Von gefilmten 360 Grad Umgebungen (wie bei dem Kick-off von ABSOLVENTUM) bis hin zu futuristischen Plattformen ist nahezu alles möglich. Vor allem der Umsetzungszeitraum war für die TeilnehmerInnen in der anschließenden Fragerunde von großem Interesse. Hier können je nach Programmieraufwand und Anforderungen Onlinemessen auch innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden. Auch die Vorteile von Onlineformaten im Messebereich wurden hier angesprochen. Gerade die Möglichkeit, die Teilnahme auch überregional zu erleichtern, ist ein echter Mehrwert für die Kick-off von ABSOLVENTUM gewesen und wird auch für künftige Kick-off Veranstaltungen ein zukunftsweisender Aspekt sein.

Nach knapp eineinhalb Stunden Vortragsabend mit reger Diskussion verabschiedeten sich ABSOLVENTUM und GETPIONEERS von den TeilnehmerInnen und freuten sich sehr über die positive Resonanz des „Behind the Scenes“-Abends.


Bericht: Johanna Nickolai
Foto: Mara Hielscher

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.