News

Vortragsabend mit Moritz Knabe: 30 Fehler in der Selbstständigkeit – und wie man sie vermeidet
01.03.2022

News Image

Im Februar 2022 trafen sich rund 80 Mitglieder von ABSOLVENTUM digital mit Moritz Knabe, selbstständiger Partnerunternehmer des ABSOLVENTUM-Firmenmitglieds HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH, um an seinem Vortrag zum Thema „30 Fehler in der Selbstständigkeit, welche du nicht machen wirst“ teilzunehmen und bei anschließender Austauschrunde darüber zu diskutieren. Der Referent Moritz Knabe ist neben seiner Tätigkeit bei Horbach auch Gründer von „BYB Agency / BYB Records“, Co-Founder von „Wefor GmbH“ und Dozent für Unternehmertum und Gründungsmanagement.

In 30 Punkten führte Moritz Knabe durch die häufigsten Fehler, die in der Selbstständigkeit gemacht werden und gab jeweils Tipps, wie sich diese vermeiden lassen. Neben häufigen Fehlern bei der effizienten Gestaltung des Arbeitstages sprach Moritz Knabe auch darüber, dass viele Selbstständige ihre Arbeitsaufgaben nicht in Pakete packen, die sie zu den Zeiten erledigen zu denen sie entsprechend leistungsfähig sind. Einen besonderen Tipp, den die TeilnehmerInnen hier von Moritz Knabe mitnehmen konnten: „Erledigt schwere Aufgaben dann, wenn ihr am leistungsfähigsten seid – Managet eure Energie, nicht eure Zeit!“ Ein Blick auf den eigenen Arbeits- und Biorhythmus lohnt sich also!

Unter Punkt 19 präsentierte der Referent den „absoluten Killer“ für ein gutes Vorankommen im eigenen Business: Die Angst vor Fehlern. „Fehler machen ist super! Aus jedem Fehler kann man etwas lernen und diese Chance sollte man auch immer ergreifen!“, so Moritz Knabe. Um aber nicht die Fehler von anderen ständig zu wiederholen, sollte man keine Scheu haben, Hilfe anzunehmen. „MentorInnen, die einen Erfahrungsvorsprung haben, bringen dich weiter“, sagte Knabe weiter. Ein Punkt, der auch ABSOLVENTUM seit 2007 mit dem netzwerkeigenen Mentoring- und Coaching-Programm besonders am Herzen liegt. Hier können MentorInnen und Coaches von ABSOLVENTUM bereits in der frühen Gründungsphase sowie nach langjähriger Selbstständigkeit unterstützen!

Im Anschluss an den Vortrag, den Moritz Knabe übrigens aus Südafrika hielt, tauschten sich die TeilnehmerInnen und der Referent noch rege über die „30 Fehler der Selbstständigkeit“ aus. Ein durchweg positives Feedback gab es dann auch bei der Abschlussumfrage der TeilnehmerInnen. „Super Veranstaltung! Ich konnte sehr viel mitnehmen und du hast mich nochmal ermutigt, den Schritt zur Selbstständigkeit in Zukunft zu wagen“, so ein Teilnehmer in der Vortragsrezension. Mit seiner dynamischen Art und seiner klaren Kommunikation, sorgte Moritz Knabe wieder für einen kurzweiligen Vortragsabend, bei dem auch bereits langjährig Selbständige noch einige Tipps für sich mitnehmen konnten.

Der Vortragsabend mit Moritz Knabe war die Auftaktveranstaltung des ABSOLVENTUM-Schwerpunktthemas 2022 das unter dem Motto „ABSOLVENTUM starts up...!“ steht. Rund um das Thema Gründung können sich Mitglieder und Interessierte in diesem Jahr noch auf ein weiteres Veranstaltungs-Highlight im ersten Halbjahr freuen.


Text: Johanna Nickolai
Foto: Moritz Knabe

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.