News

Hans-Raffée Symposium – Keine Macht ohne Verantwortung
17.05.2022

News Image

Jungen Studierenden Mut machen, über ihren persönlichen und akademischen Tellerrand hinauszublicken und der eigenen Umwelt mit Weltoffenheit zu begegnen - das zeichnete Prof. Dr. Hans Raffée nicht nur in seinem Wirken als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, sondern in seinem ganzen Wesen als Mensch aus. Professor Hans Raffée, Gründungs- und Ehrenpräsident von ABSOLVENTUM MANNHEIM, welcher im vergangenen Jahr im hohen Alter von 91 Jahren verstorben ist war, galt in Fachkreisen als einer der sachkundigsten Marketing-Experten Deutschlands und prägte durch sein Fachwissen, Engagement und seiner herausragenden Persönlichkeit Generationen von Mannheimer Studierenden.

Zu seinem Gedenken lud die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim in Kooperation mit dem Rektorat sowie ABSOLVENTUM MANNHEIM am vergangenen Donnerstag zu einem Symposium in der Aula der Universität ein. Im Publikum sowie auf dem Podium kamen Menschen zu seinen Ehren zusammen, die Hans Raffée persönlich als Studierende, DoktorandInnen und KollegInnen erlebt und schätzen gelernt hatten.

Eröffnet wurde der Abend durch eine Begrüßungsrede von Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. Puhl schilderte anekdotenhaft, wie Hans Raffée als Lehrer, Wissenschaftler und Mensch seinen Studierenden begegnete und betonte dabei seine ganzheitliche Weltsicht und eine Fähigkeit Religion, Kultur, Wissenschaft und Unternehmertum zusammen in ein Gesamtbild zu setzen. „Fundraising ist Friendraising“, so Rektor Puhl, war ein zentraler Grundsatz für Professor Hans Raffée und einer seiner Gründungsgedanken für die erfolgreiche Mannheimer Alumni-Organisation. Damit schuf Hans Raffée ein weltweites und einmaliges Netzwerk lebenslanger Verbundenheit und eine Mentalität gegenseitiger Hilfsbereitschaft, welche bis heute besteht. Laut Rektor Puhl ist es ein sehr schönes Signal, dass im Schulterschluss mit der Universität Mannheim zukünftig der „Hans-Raffée Alumni-Networking Preis“ ausgeschrieben wird, dessen Finanzierung von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM, der Karin & Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freuden der Universität Mannheim e.V. zweckgebunden zur Verfügung gestellt wird.

Dr. Peter Merten, ABSOLVENTUM-Präsident, sprach von Raffée als „persönlichen Coach in wichtigen Phasen“ und erinnerte an seine wichtigsten Werte: Vertrauen, Offenheit, Transparenz und Loyalität, welchen er stets treu blieb und „uns damit alle inspiriert hat“. „Hans hat anderen das Gefühl gegeben, wertvoll zu sein“, so Merten. Damit brachte er auf den Punkt, wie diejenigen, die Raffée Zeit seines Lebens begegnen durften, ihn auch in Erinnerung behalten werden.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Podiumsdiskussion, welche sich passend zu Raffées leidenschaftlichem Einsatz für verantwortungsvolles und von Werten geleitetes Handeln dem Leitthema: „Keine Macht ohne Verantwortung“ widmete. Zu Gast auf dem Podium waren Zarah Bruhn, CEO und CO-Gründerin von Social-Bee gGmbH sowie Beauftragte für soziale Innovation im Bildungsministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Traugott Schächtele, evangelischer Theologe und Prälat der Evangelischen Landeskirche im Kirchenkreis Nordbaden sowie Mitglied im Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR), Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE und Bernhard Sibold, der ehemalige Präsident der Hauptverwaltung der Bundesbank in Baden-Württemberg, die beide Hans Raffée noch zu ihrer Studienzeit erlebt hatten. Moderiert durch Karsten Kammholz, Chefredakteur des Mannheimer Morgens, gestaltete sich eine tiefgründige Diskussion über die Aufgaben und Herausforderungen hinter unternehmerischer und sozialer Verantwortung und unserer Zukunft als Gesellschaft, welche maßgeblich durch diese Formen der Verantwortung geprägt wird.

Im Anschluss an spannende Fragen aus dem Publikum wurde der Abschluss des Abends mit einem Get-together in den Katakomben eingeleitet. Ganz im Sinne Raffées und getreu dem Motto „Wirkliches Leben ist Begegnung“, fanden sich RednerInnen sowie Gäste noch einmal zusammen und ließen in seinem Gedenken einen Abend voller Erinnerungen und des offenen Austausches gemeinsam ausklingen.

Hier finden Sie den Artikel zum Symposium im Mannheimer Morgen vom 07.05.2022.


Text: Aileen Sherrill
Fotos: Aileen Sherrill, Johannes Mattern

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.