News

ABSOLVENTUM-Präsentation bei Jura-Absolventenfeier
10.02.2016

News Image

Zum erfolgreichen Abschluss eines Universitätsstudiums gehört heutzutage selbstverständlich mehr als ein Zeugnis, das man nüchtern bei der Verwaltung abholt, wie es in früheren Jahrzehnten noch üblich war. Inzwischen ist es ein freudiges Ereignis, wenn die Graduierten in einer gemeinsamen Feierstunde verabschiedet werden. Am 21. Januar diesen Jahres war es für beinahe 100 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Unternehmensjurist (LL.B.) der Abteilung Rechtswissenschaft der Universität Mannheim soweit.

Als Redner für unsere Alumni-Organisation beglückwünschte ABSOLVENTUM-Mitglied Dr. Thomas Nuzinger, Rechtsanwalt für Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht, die zahlreichenden Anwesenden sehr herzlich zum bestandenen Examen in einem Fach, das überdurchschnittlich hohe intellektuelle wie persönliche Anforderungen stellt. „Mit diesem Studiengang, an einer der innovativsten Fakultäten Deutschlands, die wegen ihres familiären Charakters gleichzeitig eine intensive persönliche Ausbildung ermöglicht, haben Sie die richtige Entscheidung getroffen.“

„Auf die gegenseitige Unterstützung durch Kommilitonen, die das bisherige Studium bis zum Bachelor sicherlich für viele erleichtert und verschönert hat, braucht aber auch bei den weiteren, vielleicht getrennten beruflichen Lebenswegen nicht verzichtet zu werden, denn glücklicherweise besitzt die Universität Mannheim mit ABSOLVENTUM bereits eine weltweite Plattform mit über 7.100 Mitgliedern und damit potentiellen Ansprechpartnern, die beruflich wie persönlich unterstützen können. Sei es als Kontaktbörse für potentielle Geschäftspartner oder z.B. durch den Zugang zu Literaturdatenbanken, wie zum sozialen und kulturellen Ausgleich“, führte Herr Nuzinger weiter aus. Das Grußwort war eine tolle und emotional sehr nah an den Erfahrungen der Prüflinge orientierte Vorstellung eines langjährigen Mitglieds, in dessen Folge sicherlich viele Neu-Absolventen unserem Netzwerk und unserer Universität verbunden bleiben.

Anschließend sprachen auch zwei frischgebackene Absolventinnen des Jahrgangs über Ihre Erfahrungen der letzten Jahre, bevor es zur Übergabe der Urkunden ging. Es war ein sehr schöner Abend, der bestimmt allen Teilnehmenden in guter und dauerhafter Erinnerung bleiben wird.

Sebastian Hoffmann

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.