News

Mitgliederversammlung 2016
24.05.2016

Am 11. Mai 2016 waren alle ABSOLVENTUM-Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand hatte über viele Veränderungen des letzten Jahres zu berichten und auch die Mitglieder beteiligten sich rege an der Versammlung.

News Image

ABSOLVENTUM-Präsidentin Dr. Brigitte Fickel begrüßte die Mitglieder herzlich und freute sich über die große Beteiligung und das damit verbundene Interesse am Verein. Ein großes Ziel für die Periode 2016/2017 ist die Erarbeitung eines neuen und ausführlichen Marketing-Konzepts. Der erste Schritt dazu wurde bereits, mit der Umsetzung des neuen Internetauftrittes und dem damit verbundenen Mitgliederportal getan, das von der Referentin der Geschäftsführung Rebecca Rasp sehr lebendig vorgestellt wurde.

Weitere Ziele sind die verstärkte Regionalgruppenarbeit, Internationalisierung des Vereins und Optimierung der Vorstandstruktur. Vorstandsmitglied Dr. Ingo Bayer stellte anschließend das Projekt „My-Career-Portal“, welches in Kooperation mit der Service- und Marketing GmbH umgesetzt wird, vor. Dieses soll das vielfältige Angebot der Fakultäten und Einrichtungen der Uni Mannheim bündeln und zielgruppengerecht in einem übergeordneten Karriere-Portal darstellen. Dipl.-Kfm. Per Knudsen, auch Vorstandsmitglied und für die Online Angebote verantwortlich, sprach über aktuelle Verhandlungen mit neuen möglichen Kooperation, welche aber noch nicht abgeschlossen sind. „Die Online Medien sind für ABSOLVENTUM sehr wichtig, da unsere Mitglieder weltweit verstreut sind“, sagte er und forderte die Mitglieder dazu auf, bestehende Wünsche oder Anregungen zu den digitalen Leistungen, ihm sehr gerne mitzuteilen.

Auch im Vorstand gbt es einige Veränderungen: Frau Fickel verkündete, dass Frau Prof. Dr. Simone Göttlich und Herr Prof. Dr. Bernd Helmig aus dem Vorstand ausscheiden. Dafür stellte sich Prof. Dr. Borislav Bjelicic zur Neuwahl und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er ist Honorar-Professor an der Universität Mannheim im Fachbereich ABWL und Logistik und darüber hinaus schon viele Jahre mit der Uni Mannheim verbunden. Er freut sich sehr darauf nun auch einen persönlichen Beitrag leisten zu können. Kulturelle Aktivitäten und Start-ups werden im Schwerpunkt seiner Arbeit stehen.
Nachdem die Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt wurden, gab es noch eine weitere Neuwahl: Der bisherige Kassenprüfer Magnus Walk trat aus persönlichen Gründen zurück und Dr. Sven Helm, Fachanwalt für Steuerrecht übernimmt zukünftig die Kassenprüfung. Am Ende der förmlichen Mitteilungen und Verkündigungen bedankte sich die Präsidentin bei ABSOLVENTUM-Geschäftsführer Christian Haas und seinem Team für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach der Versammlung hatten die Mitglieder noch die Gelegenheit bei Wein und Schnitten, sich untereinander auszutauschen und neue oder altbekannte Mitglieder zu treffen. Es wurde viel gelacht und der Abend klang noch lange aus.

Juliane Koch


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Selina Mann

Telefon: +49 621 181-1450
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.