News

Neuer ABSOLVENTUM-Präsident gewählt
09.05.2018

News Image

In der 25. ABSOLVENTUM-Mitgliederversammlung wurde vergangene Woche der Uni Mannheim Alumnus Dr. Peter Merten einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Brigitte Fickel an, die nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist.

Dr. Peter Merten ist Absolvent der Universität Mannheim und wurde nach seinem BWL-Studium 1985 am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre promoviert. Im Anschluss erhielt Peter Merten eine Gastprofessur an der Alfred P. Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. Seine Laufbahn in der Industrie begann Dr. Merten bei Mercedes-Benz in Stuttgart, wo er zuletzt die Leitung des Konzerncontrollings der Daimler Benz AG innehatte. Danach übernahm er geschäftsführende Aufgaben bei der Dornier Medizintechnik GmbH, bei der Henschel GmbH und der Rheinmetall Landsysteme GmbH. Zuletzt war Dr. Merten bis 2017 Mitglied des Vorstands (CFO) der Rheinmetall Automotive AG. Merten ist Mitglied mehrerer Aufsichtsgremien, unter anderem im Aufsichtsrat der Grammer AG und der Nanogate SE. Ehrenamtlich ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Eishockeyliga 2 (DEL2).

Dr. Merten ist seiner Alma Mater seit seinem Studium eng verbunden. Bei ABSOLVENTUM engagiert er sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich und unterstützt im Mentoring-Programm Studierende in Karrierefragen und bei der Persönlichkeitsbildung. Zudem ist er seit 2008 Mitglied im Partner-Verein der Mannheimer Betriebswirtschaftslehre.

Der frisch gewählte Präsident freute sich nach der informativen und kurzweiligen Mitgliederversammlung über das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und die vielfältigen Aufgaben, die ihn als Präsident von Deutschlands größter Alumni-Vereinigung und Mannheims größtem Verein erwarten. „Als Absolvent, der seiner Universität viel zu verdanken hat, ist es mir ein großes Anliegen meiner Alma Mater etwas zurückzugeben“, betont Dr. Merten. „Die kommenden Jahre möchte ich nutzen, um unser einmaliges Netzwerk weiter auszubauen und noch mehr Studierende und Absolventen von der gemeinsamen Sache zu begeistern.“

Die ehemalige Präsidentin Dr. Brigitte Fickel bedankte sich beim gesamten ABSOLVENTUM-Vorstand und Geschäftsführer Christian Haas für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freute sich „das Amt in die Hände eines so erfahrenen Nachfolgers wie Dr. Merten übergeben zu können.“

Außerdem wurde Prof. Dr. Thomas Wortmann als Vizepräsident neu in den ABSOLVENTUM-Vorstand gewählt. Prof. Wortmann ist seit 2013 Juniorprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Seminar für deutsche Philologie an der Universität Mannheim und folgt auf den Literaturwissenschaftler Jochen Hörisch.

Beim anschließenden „Get-together“ im Rahmen der Ausstellungseröffnung des „ABSOLVENTUM Photo contest“ im ABSOLVENTUM-Kunstflur, bot sich den zahlreichen Gästen bei Sekt und Snacks die Möglichkeit zu anregenden Gesprächen, zum persönlichen Netzwerken und zum Entdecken der ausgestellten eindrucksvollen Fotoarbeiten der Studierenden.


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.