Events

Mittagessen mit Strafverteidiger Thomas Nuzinger

Datum:
19.09.2017 (13:00 - 14:00)
Typ:
Alumni-Treffen
Veranstaltungsort:
Kantine im Finanzamt, L 3, 10, 4. OG, 68161 Mannheim, Deutschland (ABSOLVENTUM-Mitglieder)

Am Dienstag, den 19. September 2017, wird die dritte Veranstaltung in der Reihe unserer Gespräche beim Mittagessen stattfinden. Los geht's um 13:00 Uhr und zu Gast wird dieses Mal unser Mentor Dr. Thomas Nuzinger sein.

Thomas Nuzinger hat sein Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg begonnen und in Mannheim mit dem 1. Staatsexamen beendet. Nach dem Referendariat und 2. Staatsexamen am Landgericht Mannheim war er bis 2001 an dem strafrechtlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Björn Burkhard an der Universität Mannheim tätig, wo er promoviert und sich für die Lehre engagiert hat. Seit 2002 ist Thomas Nuzinger als Rechtsanwalt tätig, zunächst bei CMS Hasche Sigle/Frankfurt im Bereich Gesellschaftsrecht, Mergers &Acquisitions/Private Equity, später als Strafverteidiger in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen, letzteres seit 2007 in eigener, ganz auf dieses spezielle Gebiet ausgerichteten Kanzlei in Mannheim. Neben seiner Anwaltstätigkeit hat Thomas Nuzinger Lehraufträge an der Universität Mannheim wahrgenommen, zudem ist er als Prüfer im 1. und 2. Staatsexamen in Rheinland-Pfalz tätig und publiziert, zuletzt etwa eine Kommentierung der neuen Straftatbestände der Sportkorruption im Beck’schen Online-Kommentar. Thomas Nuzinger ist schließlich Gründer und aktueller Sprecher der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV), einem berufsgruppenübergreifenden Verein für Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Richter, Staatsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater u.a., die mit dem Wirtschafts- und Steuerstrafrecht befasst sind. Eine Vereinigung, die sich insbesondere für die Ausbildung des Nachwuchses einsetzt und Berufseinsteigern ein spezielles Netzwerk anbietet. Sofern seine beruflichen Aktivitäten es ihm noch erlauben, fotografiert Thomas Nuzinger gern. Im Übrigen verfolgt er sämtliche europäischen Fußballligen mit lebhaftem Interesse. Weitere Informationen über Thomas Nuzinger können über www.psn-rechtsanwaelte.de abgerufen werden.

Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bei Sebastian Hoffmann unter sebastian.hoffmann@absolventum.uni-mannheim.de für das Gespräch an. Einen genauen Treffpunkt bekommen Sie dann übermittelt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!





Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

Uni Mannheim

Alle Termine und Veranstaltungen der Uni Mannheim


zum Veranstaltungskalender

Unifeten

Alle Termine und Veranstalter der Feten im Schneckenhof (Sommer) oder in den Katakomben (Winter).


zu den Fetenterminen