Events

Abschiedsvorlesung „Goethes Faust oder Die Ir/Rationalität der Wissenschaft“ von Prof. Dr. Hörisch

Datum:
09.05.2018 (15:30 - 17:00)
Typ:
Vortrag
Veranstaltungsort:
Schloss Universität Raum M 003, Deutschland (Regionalgruppe Rhein-Neckar)

Am Mittwoch, den 9. Mai um 15.30 Uhr (M 003) hält Herr Prof. Dr. Jochen Hörisch seine Abschiedsvorlesung über „Goethes Faust oder Die Ir/Rationalität der Wissenschaft“.

Zum Inhalt:

Nach dem Bündnis mit Mephisto besucht Goethes Faust Orte und Plätze, die für einen ernsthaften Wissenschaftler eigentlich no-go-areas sein sollten. Er begibt sich in die Hexenküche, um dort einen suspekten Verjüngungstrank zu nehmen, in besäuft sich mit Studenten in Auerbachs Keller, und er nimmt auf dem Brocken an einer ausschweifenden Orgie teil. Was den Wissenschaftler an Orte der Unvernunft treibt und welche Erfahrungen und Einsichten er dort (zumal in der Hexenküche) macht, möchte der Vortrag darlegen.





Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

Uni Mannheim

Alle Termine und Veranstaltungen der Uni Mannheim


zum Veranstaltungskalender

Unifeten

Alle Termine und Veranstalter der Feten im Schneckenhof (Sommer) oder in den Katakomben (Winter).


zu den Fetenterminen