Events

ABSOLVENTUM-„Entrepreneur Panel“

Datum:
09.05.2022 (19:00 - 22:00)
Typ:
Podiumsdiskussion
Veranstaltungsort:
Universität Mannheim, Aula, Deutschland (Regionalgruppe Rhein-Neckar)

Im Jahr 2022 haben wir uns das Schwerpunktthema „Startups" auf die Fahnen geschrieben – passend dazu findet am Montag, den 9. Mai 2022, um 19:00 Uhr in der Aula der Universität Mannheim unser ABSOLVENTUM Entrepreneur-Panel statt. Im Nachgang wird es in den Katakomben der Universität die Möglichkeit zum Netzwerken geben.

Worum soll es beim Entrepreneur Panel gehen?

Wir möchten in unserer Paneldiskussion zum Thema Entrepreneurship und Startup herausfinden, wie erfolgreiche Startup-Ökosysteme — getragen von starken Netzwerken — in anderen Ländern, aber auch an anderen Universitäten in Deutschland funktionieren.
Die Universität Mannheim bietet großes Potential insbesondere durch ein großes Alumninetzwerk in Form von ABSOLVENTUM, vielfältige Initiativen sowie akademische Programme wie das MCEI und städtische Unterstützung durch NextMannheim. Unsere SpeakerInnen diskutieren, was diese Stakeholder tun können, um einen nachhaltigen Kreislauf in Bewegung zu halten und Mannheims Weg zu einem netzwerkgetragenen Startup-Ökosystem zu ermöglichen.

Wer erwartet Sie?

Dr. Alex von Frankenberg
Dr. Alex von Frankenberg ist seit 2005 Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds und seit 2000 im Venture Capital / Start-up Umfeld tätig. Zuvor war er beim Siemens Technology Accelerator als Venture Manager verantwortlich für Spin-offs aus der Corporate Technology von Siemens. 2001/2002 war er Vertriebsleiter in einem IT Start-up. Davor war er als Projektleiter bei Siemens Management Consulting unter anderem für den Aufbau eines konzerninternen Inkubators verantwortlich. Er begann seine Karriere bei Andersen Consulting mit der Entwicklung von komplexen IT Systemen. Herr Dr. Frankenberg hat an der Universität Mannheim und der University of Texas at Austin studiert (MBA) sowie in Mannheim über die Bildung von de-facto Technologiestandards promoviert.

Christina Hillebrand
Christina Hillebrand, Alumni der Universität Mannheim (BWL B.Sc. und Management M.Sc.), arbeitete im Anschluss an Ihr Studium in der Unternehmensberatung und anschließend als Vorstandsassistentin in einem Einzelhandelskonzern. Nebenberuflich hat sie sich als Co-Founderin von Glow Barre selbstständig gemacht, nachdem sie Barre (Mischung aus Ballett und Fitness) auf Bali entdeckt hat. In ihrer Freizeit macht sie am Liebsten noch mehr Sport (Yoga, Gym, Boxen) und backt leidenschaftlich gerne.

Lisa Liu
Lisa ist Investment Managerin bei UVC Partners, einem 250 Millionen Euro schweren Risikokapitalfonds, der in europäische B2B-Tech-Start-ups in den Bereichen Industrietechnologien, Unternehmenssoftware und Mobilität investiert. Sie konzentriert sich auf Nachhaltigkeitsthemen und schöpft aus ihrem vielfältigen Hintergrund, der Risikokapital, Beratung und Unternehmensinnovation umfasst. Lisa ist stolze Absolventin der Universität Mannheim, wo sie ihren Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gemacht hat, gefolgt von einem Master-Abschluss in Internationalem Management an der London School of Economics.

Alexander Grimm
Alexander Grimm ist seit 2016 Teil des Digitalversicherers Getsafe. Als COO verantwortet er unter anderem die Themen Marketing & Sales, HR, Business Development sowie Expansion. Zuvor war er Strategieberater sowie für eine internationale Investmentbank tätig. Seine Motivation: Die gesamte Versicherungsbranche von Grund auf zu revolutionieren und Versicherung bedingungslos besser zu machen. Alexander Grimm studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Moderiert wird die Veranstaltung von unserem Vorstandsmitglied Weihua Wang, Gründerin des Startups myBuddy.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.

Corona-Hinweis: Wir bitten die Gäste, weiterhin Abstand zu halten und empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske auch während der Veranstaltung.


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

Uni Mannheim

Alle Termine und Veranstaltungen der Uni Mannheim


zum Veranstaltungskalender

Unifeten

Alle Termine und Veranstalter der Feten im Schneckenhof (Sommer) oder in den Katakomben (Winter).


zu den Fetenterminen